Die Grünen des Bezirks Baden haben am 29. April ihre Liste für die Grossratswahlen vorgestellt. 15 kluge Frauen und 14 engagierte Männer mit verschiedensten Hintergründen und aller Altersklassen steigen für die Grünen in den Wahlkampf.
Energiepolitik, Bildung, Biodiversität und eine solidarische Gesellschaft sind zentralen Themen, mit denen die Grünen einen starken Wahlkampf führen werden. Inklusion und Integration sind für die Grünen ebenso Herzensthemen wie Wachstumskritik, Kreislaufwirtschaft und eine Verkehrswende. Auch für Frieden und eine offene Europapolitik wollen sich Kandidierende im Strassenwahlkampf einsetzen.
Zu diskutieren gaben an der Nominationsversammlung nicht nur die Schwerpunkte der Kampagne, sondern auch der Stil in der öffentlichen Debatte. So wünschen sich die Grünen mehr Sachlichkeit und Anstand in der Politik und ein aktives Engagement für eine nachhaltige Gesellschaft – Merkmale, die grüne Politik seit ihren Anfängen genauso auszeichnet wie der Kompass der Nachhaltigkeit. Die Grünen treten an, um etwas zu verändern. Als Vordenker:innen sind sie der politischen Debatte stets einen Schritt voraus.
Ein Höhepunkt der Nominationsversammlung war der Auftritt von Regierungsratskandidatin Ruth Müri. Seit 11 Jahren im Stadtrat von Baden für das Ressort Bildung zuständig und seit 8 Jahren engagierte Grossrätin mit Schwerpunkt Bildungspolitik, ist Müri die ideale Kandidatin für den frei werdenden Sitz von Bildungsdirektor Alex Hürzeler.
Die Nominierten